Conall

Hallo.

Ich bin Simone Sass. Grafikdesignerin, Mixed Media Künstlerin und CZT (Certified Zentangle Teacher ™). Geboren und aufgewachsen in Hamburg. Inzwischen geniesse ich das Landleben mit meinem Mann und unseren drei Hunden südlich der Elbe, die Natur, die Ruhe und den Freiraum. Hier kann ich mich nach allen Regeln – oder besser nicht Regeln – der Kunst wunderbar austoben.

Kreatives Schaffen ist für mich eine ganz eigene Art der Sprache; ein Gefühl von Freiheit, Wertschätzung, Entspannung und Loslassen. Kreativität ist ein individueller Ausdruck von Bedürfnissen, Wünschen und Einzigartigkeit – ein entscheidender Teil für mein ganzheitliches Wohlbefinden.

Das kreative Arbeiten, ob Malen, Nähen oder Gärtnern, hat mich über die Zeit gelehrt, mehr und mehr intuitiv und instinktiv zu handeln – eine Wohltat für Kopf und Seele.

In meinen Onlinekursen und den Kursen in meinem Atelier auf dem Kunst und Werkhof36 in Stade möchte ich eine Welt der Kreativität öffnen, in der alles möglich ist – einen kreativen Weg zeigen, bei dem man der Stimme des Herzens folgt und lernt der eigenen Intuition zu vertrauen.

Meine Philosophie

Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat kreativ zu sein, denn Kreativität liegt in unserer Natur. Jeder ist ein Künstler! Dabei spielt es keine Rolle, welche künstlerische Aus- oder Vorbildung man besitzt oder ob man noch nie einen Pinsel in der Hand hatte – der intuitive Weg ist immer der gleiche.

Mein kreativer Weg und meine Leidenschaft ist das intuitive und abstrakte Malen und Gestalten mit allen erdenklichen Materialien. Farben, Formen, Linien sind eine Sprache der keine Grenzen gesetzt sind.

Kunst ist ein Lebensgefühl, sie macht lebendig und setzt Energien frei – sie lässt mich die Welt mit anderen Augen sehen, die Schönheit und Vielfalt wahrnehmen, bewundern und wertschätzen.

Kreativ sein bedeutet leidenschaftlich, spontan und mutig zu sein, zu experimentieren und spielerisch auf Entdeckungsreise zu gehen, nicht mit dem Verstand sondern dem Herzen und dem Bauchgefühl, das mehr und mehr an Stärke gewinnt, je öfter man auf seine innere Stimme vertraut. Eine spielerische Herangehensweise und eine unvoreingenommene Sichtweise öffnet die inneren Pforten für neue kreative Möglichkeiten. Das Vertrauen in die eigene Spontanität und die Intuition ist das Audrucksmittel für das Authentische.

Intuitive Kunst entsteht im Augenblick – ungeplant und von Moment zu Moment, alles was passiert, jede Farbe, jeder Strich, jede Emotion ist ein Teil des Kunstwerkes. Es gibt keine Fehler.

Was uns weiterbringt auf unserem künstlerischen Weg ist die Spontanität und die glücklichen Zufälle oder gar Missgeschicke, die uns auf dem Weg begleiten – immer dem Bauchgefühl vertrauend.

In der Kunst bekommen viele Gefühle einen Raum, es ist wichtig liebevoll mit sich und anderen umzugehen. Mache dich frei vom Urteilen oder Beurteilen, Vergleichen, Wetteifern oder Kämpfen und Perfektionismus.

Der kreative Weg ist eine Reise ins Herz und in die Seele – ein Ort voller Wunder, Fantasie, unbekannter Hindernisse und wundervoller Momente.

Die Bedeutung der Zentangle Kunst für mich

Die Sprache der Zentangle Kunst – ein Sprache von Mustern und Formen – ist wie ein Türöffner zur Kreativität. Ich bekomme Inspirationen, Ideen und Antworten frei von Erwartungen und Bedenken.

So erreiche ich auch beim Kreieren von Zentangle Kunst einen Zustand der Entspannung bei dem meine Intuition frei fließen kann.

Anfangs war es die Neugier und der Spaß etwas Neues auszuprobieren – die Zentangle Kunst – doch schnell kamen weitere wunderbare Eigenschaften hinzu. Das intensivere Beschäftigen mit der Zentangle Methode hat mir gezeigt wie einfach es ist kreativ zu sein – und dabei frei von Perfektionismus, Erwartungen, Selbstkritik, Leistungsdruck, Enttäuschungen und Hektik.

Ich mag die Überraschungen, die ich erlebe, wenn ich mein kleines Kunstwerk fertig habe. Manchmal beginne ich zu zeichnen und denke, huch, das sieht aber “interessant” aus, also dieses “interessant” wenn etwas eher nicht so den eigenen Geschmack trifft. Oder ich zeichne und denke, oh das ist ja so gar nicht mein Stil, oder bevorzugte Proportion, Form … oder oder oder. Herrjee, so schnell kann’s gehen und ich bin jenseits der Grenze meines Komfortbereich – eine Herausforderung – aber auch eine Erfahrung, die mich gelehrt hat: entspannt zu bleiben, nicht zu urteilen, weiter zu machen. Aus solchen holperigen Anfängen entsteht so oft etwas überraschend Neues, eine neue kreative Richtung, in der ich mich weiterentwickeln kann. Es ist fast wie die kindliche Neugier, frei von Erwartungen und vom Urteilen, die so oft verloren geht mit der Zeit.

CZT 22

2016 bin ich nach Providence/Rhode Island geflogen und habe mich von den Gründern der Zentangle Methode Maria Thomas und Rick Roberts zum CZT (Certified Zentangle Teacher ™) ausbilden lassen. Ein unvergessliches Erlebnis.

Es gibt viele schöne und wirksame Möglichkeiten Körper und Geist zur Ruhe zu bringen und sich selbst zu entschleunigen. Für mich ist die Zentangle Kunst eine schöne Art meinen oft so unruhigen Geist mit all seinen nützlichen und scheinbar unnutzen Gedanken zu entspannen. Zumal das Kreieren dieses kleinen Kunstwerkes sich mühelos in den Alltag integrieren lässt, es braucht keinen großen Aufwand, Platz oder viel Zeit. Man kann sogar bei “interessanten ;-)” Events heimlich unter dem Tisch tangeln!

Zentangle® hat meine Freude und Freiheit am künstlerischen Schaffen und Experimentieren belebt. Der Intuition vertrauend, gelassen und nicht wertend öffnen sich mir ganz neue Sichtweisen und Perspektiven im kreativen Schaffen und ebenso im alltäglichen Leben.

Das Leben ist eine Form der Kunst und jeder ist ein Künstler.
Und es ist mir eine große Freude, dieses Erlebnis mit dir teilen zu dürfen!