Conall

day 20 / 100 Monoprinting in meinem Zentangle Journal

den heutigen Tag hab ich mich dem gestalten weiterer Seiten in meinem Zentangle Journal gewidmet – mit Monoprinting.

Monoprinting ist eine Form von Druckgrafik , die Linien, Formen oder Bilder hat, die nur ein einziges mal gemacht werden, im Gegensatz zu den meisten Druckgrafik, die für mehrere Vorlagen ermöglicht.

Ich benutze hierfür eine Gelplatte von Gelli Arts. Man kann diese Druckplatten auch selbst aus Gelantine herstellen.

Mit Hilfe dieser Geldruckplatte kann ich mit Hilfe von Schablonen, andere Hilfsmitteln und Werkzeugen ganz fantastisch mit Arylfarben mehrschichtige Hintergründe drucken.

Auf dem Blog von Gelli Arts gibt es wunderbare Beispiele und Tutorials für das gelliprinting.

Der Experimentierfreude sind hier keine Grenzen gesetzt. Ich werde bald noch einmal näher darauf eingehen und plane gerade einen Video-Kurs zu diesem Thema.

Mein Atelier sah auf jeden Fall aus wie ein kleines Schlachtfeld und ständig verschwand etwas im Chaos und ich selbst war ebenfalls bunt und bedruckt. Ein rundherum wunderbarer kreativer Tag.