Conall

day 11 / 100 Trip to Tripoli

Ein Trip nach Tripoli. Ja, reisen geht nämlich doch, und zwar in die Welt der Monotangle. Auf der Karte sind alle Monotangle gleich aber dennoch wenn man die Reise wagt ins Monotangle-Land entdeckt man viele kleine und interessante Unterschiede und Möglichkeiten.

Tripoli ist eines meiner liebsten Monotangles, wahrscheinlich weil ich das Dreieck ansich für mich eine intuitiv besondere Form ist, die in all meinen Kunstwerken immer wieder auftaucht.

Das Dreieck als geometrische Form symbolisiert eine Einheit, bestehend aus drei individuellen, aber dennoch zusammenhängenden Linien, deren drei Seiten als gleichwertig gelten.

Das Dreieck symbolisiert unter anderem die Verbindung von Körper, Geist und Seele. oder auch Himmel, Erde und Mensch.

Plato verstand das gleichseitige Dreieck als ein Bild der Vollkommenheit.

Im Christentum ist das Dreieck ist ein Symbol der „Dreieinigkeit Gottes“ oder Dreifaltigkeit, das besagt, dass Gott zu gleichen Teilen aus Vater, Sohn und dem heiligen Geist besteht.

 Je nachdem wie das Dreieck ausgerichtet ist, hat dies Auswirkung auf die Energie.

Zeigt ein Dreieck mit der Spitze nach oben strahlt es männliche Energie aus (Shiva) und symbolisiert sie eine aufsteigende, erhöhende Kraft. Da die Spitze in den Himmel weist, weist sie damit auch in die spirituelle Welt. Die nach oben gerichtete Spitze steht für die Elemente Luft und Feuer.

Eine nach unten gerichtete Spitze steht für die weibliche Energie (Shakti), bewirkt irdische Kräfte und steht für das Element Wasser.

So stellt das Dreieck in vielen Kulturen und Glaubensrichtungen seit Jahrtausenden ein wichtiges Symbol dar.

Aber auch ohne das bewusste Wissen um die Symbolik hat mich das Dreieck unterbewusst schon immer fasziniert.

Und nun hat es in Form von Tripoli seinen Platz in meinem Zentangle-Journal gefunden. Auch diese Seite wieder mit Gelliprint.