Conall

Day 1 / 100 Echolines

Mein Auftakt zum #the100dayproject, inspiriert durch CZT Anny Taylors Online Workshop „Echolines“.

Echolines ist ein von Eni Oken entwickeltes Konzept, bei dem parallele Linien gezeichnet werden die zunehmend kürzer werden und so die Form perspektivisch verändern.

Was unterscheidet die Echolines von der herkömmlichen Aura? Während die Aura immer wieder die vorherige Linie imitiert wird die Form beibehalten, die Echolines hingegen können die Form verändern, indem sie die Form verkleinern, vergrössern und verbiegen. Damit verschaffen Echolines einer Form eine ganz besondere Dimensionalität und das sogar ohne Schattierung.

Im Zentrum meiner Kachel eine Variante des Muster Ruutz von Eni Oken, mit einer sehr einfachen und schlichten Echoline Variante. An den Seiten entrollt sich wie ein junger Farn das Muster Fricle von Julie Evans CZT, hier zusätzlich verziert mit lauter kleinen Echolines.

Diese Kachel ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt zum Thema Echolines. Wer mehr darüber erfahren möchte schaut einfach auf Eni Okens Webseite – das kann ich sehr empfehlen. Und vielleicht folgen noch mehr in den nächsten 100 Tagen.