Conall

Mono-Tangle

Das monotone zeichnens nur eines Musters ist eine äusserst entspannende Art des Tangelns. Zum einen fokussiere ich mich voll und ganz auf dieses eine Muster, nicht auf weitere Kombinationen oder darauf wieviele Muster ich noch ergänzen könnte, und zum anderen kann ich mich voll und ganz auf die immer wiederkehrenden Striche konzentrieren. Es sind die vielen Wiederholungen, die meinen Geist in einen entspannten und ruhigen Zustand versetzen.

Das Wort „Monoton“ bekommt für mich dadurch eine ganz andere Wertigkeit. Woran denkst du bei dem Wort „Monoton“? Eher an Langweile? Eine ewige nicht fordernde stumpfsinnige Routine?

Das ist was der Duden an gleichwertigen Wörten für monoton definiert: abwechslungslos, einerlei, einförmig, einschläfernd, eintönig, ermüdend, geisttötend, gleichförmig, gleichmäßig [wiederkehrend], langweilig, ohne Abwechslung, stumpfsinnig; (bildungssprachlich) ennuyant; (abwertend) fade; (bildungssprachlich abwertend) stupide, uniform; (emotional verstärkend) sterbenslangweilig; (salopp emotional verstärkend) stinklangweilig.

Interessant oder? Meine Definition der Monotonie die ich beim Tangeln meiner Monotangles empfinde: Entspannung des Geistes, erholende Gleichmässigkeit, Förderung der inneren Ruhe.

Monotangel „Verve“ von JJ La Barbera

Monotangle „Patience“ von Judy Genovese CZT

Monotangle „Umble“ von Zentangle